Daumen drücken
ZAK, 31.12.2009

Straßberg beteiligt sich am Wertungsspiel in Metzingen

Die evangelische Kirche in Straßberg wird 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass findet am Sonntag, 13. Juni, um 10 Uhr eine Feier statt.
Foto:Volker Schweizer

Straßberg ¦¦ Volker Schweizer

Mit einer hochkarätigen Veranstaltung geht es los: Am Sonntag, 17. Januar, veranstaltet das Männervokalensemble Zollernalb zusammen mit dem Regionalchor Albstadt/Sigmaringen und dem Schiedsrichterchor Zollernalb ein Neujahrskonzert in der Schmeienhalle. Beginn ist um 16 Uhr.

Närrisch wird es im Februar. Zum letzten Mal stehen die Fasnetstage unter Leitung von Burgvogt Winfried Kleiner. Er hat angekündigt, bei der Hauptversammlung am 26. November nicht mehr kandidieren zu wollen. Aber nicht nur die Burgnarren feiern, auch der Kirchenchor, die KfD, der Musikverein und der TSV stürzen sich ins närrische Treiben.

Im März ist der Männergesangverein Gastgeber für die Hauptversammlung des Zollernalb-Sängergaus. Außerdem können die Straßberger mit dem TSV traditionell in den Frühling tanzen. Und Ende des Monats findet wieder eine Musicalaufführung in der Schmeienhalle statt. Veranstalter ist die »Art Media GmbH« von Heinz Bertsch.

Die KfD sammelt im April für die Brasilienhilfe, die Gemeinde ruft zum Umwelttag auf, die Burgnarren rocken mit »Face« und das Katholische Bildungswerk sorgt mit der »Schwobapoesie« und der Gruppe »Quint-Essenz« für sicherlich viele Lacher.

Daumen drücken heißt es im Mai. Der Musikverein beteiligt sich am Wertungsspiel im Rahmen des Landesmusikfestes in Metzingen. Am letzten Mai-Wochenende richtet die Feuerwehr die dritte Feuerwehr-Olympiade aus. Dazu gibt es Vorführungen und Musik von den »Fitzgern« und dem »Original Wenzelstein Quintett«.

Spannende Spiele sind beim Beachvolleyballturnier des TSV am 17. Juli zu erwarten. Von den Strapazen und Blessuren erholen kann man sich tagsdrauf beim Sommerfest der Gartenfreunde.

Wieder zünftig geht es wohl beim Oktoberfest des Musikvereins am 25. und 26. September zu. Erntedank-Kaffee, Feuerwehr-Hauptübung, Kirchenchor-Kirbe und Halloween-Party gehören im Oktober zu den traditionellen Terminen. Die Burgnarren richten im November die Herbst-Versammlung des Narrenfreundschaftsringes Zollern-Alb aus. Außerdem gibt es zu Beginn der Adventszeit eine von der KfD organisierte Krippenausstellung in der Schlossgartenhalle zu sehen. Das Jahr endet mit zahlreichen Vereinsfeiern und dem Weihnachtsmarkt des TSV.